zur Startseite
2

Volkstheater Rostock

Das Volkstheater Rostock – leidenschaftlich, bewegend, politisch, phantastisch, überraschend, komisch und nachdenklich: Im Großen Haus des Volkstheaters Rostock, im Ateliertheater sowie in der Kleinen Komödie Warnemünde gibt es Futter für Seele, Kopf und Sinne – in den Monaten Juni und Juli dann auch beim Volkstheatersommer in der Halle 207 auf der ehemaligen Neptunwerft. Die vier Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und Konzert bilden ein Rückgrat des Kulturlebens der Universitäts- und Hansestadt.
Es besteht seit 1895 – in jenem Jahr wurde der repräsentative Bau des Stadttheaters eingeweiht, der 1942 in Flammen aufging. Seit 1943 ist das Ensemble mit allen vier Sparten in einem zum Theater umgewidmeten ehemaligen Vergnügungs- und Vereinshaus beheimatet. 1975 erhielt dieses durch Umbauten seine jetzige Gestalt.

Kontakt

Volkstheater Rostock
Doberaner Straße 134
D-18057 Rostock

Telefon: +49 (0)381 381-4600
E-Mail: theaterkasse@rostock.de

Bewertungschronik

Volkstheater Rostock bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheater Rostock

Tanz

Schwanensee

Tanztheater nach der Ballettmusik von Peter Tschaikowsky / Ab 10 Jahren

Schwanensee - mit der Vertonung dieser Geschichte hat Peter Tschaikowsky vor fast 150 Jahren die wohl berühmteste Ballettmusik der Welt geschaffen. Prinz Siegfried, müde von der lästigen Pflicht, eine Braut zu wählen, trifft bei der Jagd am Schwanensee im Mondschein auf Odette, die ihm zunächst in Gestalt eines Schwans erschienen war. Der böse Zauberer Rotbart hatte sie verwandelt - und er belauscht die beiden Frischverliebten. Was sie nicht wissen: Rotbart wird zum Ball im Schloss Odile mitbringen, die Odette bis aufs Haar gleicht. Mit ihr, allen als Schwarzer Schwan bekannt, wird er eine Menge Unruhe stiften … Wer ist nun wer? Und die Frage dahinter: Ist unser Glück abhängig von anderen?
Das Volkstheater wird den Klassiker für die ganze Familie auf die Bühne bringen - mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock live im Orchestergraben! Die Tanzcompagnie nimmt die Geschichte neu auf - nicht mit den vielfachen Schwänen im Corps de Ballett der großen Häuser, sondern mit ausdrucksstarken Tanzsolist:innen, mit dem fesselnden Bühnen- und Kostümbild von Claudia Charlotte Burchard und virtuosen Choreografien.

Musikalische Leitung: Svetlomir Zlatkov
Inszenierung und Choreografie: Gonzalo Galguera
Choreografische Assistenz: Keith Chin
Bühne und Kostüme: Claudia Charlotte Burchard
Digital Video Artist: Nimesh Dilshan
Dramaturgie, Fassung und Libretto: Stephan Knies
Inspizienz: Sofi Voskamp

Ab 10 Jahren

Schwanensee bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Schwanensee

Komödie

Wie angelt man sich einen Feministen? (How to date a Feminist)

Komödie von Samantha Ellis / Deutsch von Silke Pfeiffer

Kate steht auf Kerle, die zupacken. Steve ist übervorsichtig. Trotzdem funkt es, als sich die beiden auf einer Kostümparty kennenlernen. Nach 18 Monaten entschließen sich die beiden zu heiraten. Jetzt wird’s kompliziert, denn Steves Mutter ist eine überzeugte Feministin, die ihren Sohn mit anderen alleinerziehenden Müttern in einem Camp aufgezogen hat, und Kates Vater ist ein konservativer Jude aus dem bürgerlichen Lager. Während sich ihre Eltern trotz aller Gegensätze unerwartet nahekommen, zerstreiten sich Steve und Kate am Tag ihrer Hochzeit beinahe vollkommen,
bevor sie im allerletzten Moment noch mal die Kurve kriegen.
Eine rasante Komödie für zwei Spieler:innen, die sekundenschnell von einer Generation in die nächste springen und dabei die Widersprüchlichkeiten moderner Weiblichkeit genauso aufs Korn nehmen wie die Frage, ob ein Mann wirklich ein Feminist sein kann.

Inszenierung: Christina Gegenbauer
Bühne: Franziska Schmidt
Kostüme: Jana Maaser
Dramaturgie: Lara Fritz
Regieassistenz und Inspizienz: Susanne Menning, Sophie-Marie Tietje

Wie angelt man sich einen Feministen? (How to date a Feminist) bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Wie angelt man sich einen Feministen? (How to date a Feminist)

Schauspiel

Fischer Fritz

Schauspiel von Raphaela Bardutzky

Fritz ist ein Urviech und Flussfischer in dritter Generation. Doch seit einem Infarkt kann Fritz fast nichts mehr - weder fischen, sich bewegen, noch sprechen. Franz, sein Sohn und Friseur in der Stadt, plädiert für ein Heim. Doch Fritz will nicht weg von zu Hause. Die beste Lösung? Eine Pflegekraft aus dem Ausland! So kommt die junge Polina, die eigentlich von der großen weiten Welt träumt, zum alten, wortkargen Fritz, der nur Dialekt spricht. Die Kluft zwischen den beiden ist immens, nicht nur verbal. Zur Freude Fritzens versteht sich Polina auf vergessene Flussfisch-Gerichte. Polina hingegen flüchtet sich, um der ländlichen Einsamkeit zu entkommen, in Chats mit dem Busfahrer ihrer Pflege-Agentur.
Klug, witzig und einfühlsam zugleich jongliert Raphaela Bardutzky mit den extremen Gegensätzen unserer heutigen Lebenswelten.

Inszenierung: Annette Müller
Bühne und Kostüme: Oliver Kostecka
Dramaturgie: Sophia Lungwitz
Regieassistenz und Inspizienz: Martha Helms

Fischer Fritz bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Fischer Fritz

Oper

Don Giovanni

Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Er ist eine der großen Figuren der Weltliteratur: der Verführer Don Juan oder eben Don Giovanni. Sein packendstes Porträt schufen Wolfgang Amadeus Mozart und sein kongenialer Textdichter Lorenzo Da Ponte. Deren Oper ist unbestritten eines der wichtigsten Meisterwerke im Musiktheater. Mozart und Da Ponte gaben dem bestraften Wüstling (so der erste Titel auf Deutsch) seinen komischen wie (bisweilen) mutigen Diener Leporello zur Seite, Donna Anna, die ihre Liebe zu ihm nicht vergessen hat, und Donna Elvira, die zutiefst verletzt ist. Und was ist mit Zerlina, die mit Reich mir die Hand, mein Leben in eines der schönsten Ständchen im ganzen Opernrepertoire einstimmen wird? Wie nimmt ihr Noch-nicht-Bräutigam Masetto die Avancen auf? Und dann gibt es noch den Komturen, der nach seiner Ermordung als steinerner Gast wiederkehrt: der rachsüchtigste Vater der Musikgeschichte, so hat es jedenfalls Peter Shaffer Mozarts Konkurrenten Antonio Salieri in seinem Stück Amadeus in den Mund gelegt.
Die Inszenierung wird Hausregisseur Daniel Pfluger gestalten, der mit Amadeus, Hänsel und Gretel, Stolz und Vorurteil* (*oder so) sowie Cabaret mehrere Erfolgsproduktionen der letzten Jahre am Volkstheater Rostock verantwortet hat.

Musikalische Leitung: Svetlomir Zlatkov
Inszenierung: Daniel Pfluger
Bühne: Martin Fischer
Kostüme: Claudia Charlotte Burchard
Dramaturgie: Stephan Knies
Choreinstudierung: Csaba Grünfelder
Studienleitung: Hans-Christoph Borck
Musikalische Einstudierung: Danyil Ilkiv, Ralph Zedler
Regieassistenz: Marta Sofia Mautone
Soufflage: Ralph Zedler

Don Giovanni bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Don Giovanni

Aufführung

So oder so ist das Leben

Musikalische Zeitreisen / Folge 7
Geschichten, Lieder und Chansons

Ich will alles. - Hildegard Knef war vieles: Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin und vor allem Überlebenskünstlerin.
Sie liebte das Leben, stritt mit ihm, und wenn sie fertig war, schrieb sie ein Lied darüber. Die musikalische Zeitreise So oder so ist das Leben, benannt nach einem ihrer ikonischen Songs, folgt ihr durch die Jahrzehnte: durch die Schauspielschule im Staub Berlins, durch das grelle Licht Hollywoods bis in die verrauchten Clubs, in denen sie sich selbst erfand. Dabei entsteht eine schillernde Hommage und ein bewegtes Bild einer Künstlerin, die sich nie mit wenig zufriedengab.
Cindy Weinhold, musikalische Leitung und Regie, nähert sich der Knef nicht nur mit Nostalgie, sondern auch mit großer Neugier. Sie hört hin, wo der Applaus ausblieb, aber auch in die heiteren Momente, in denen ihr das Leben mit einem Lächeln konterte und selbst dem Scheitern noch Charme abgewann. In den Chansons findet sie Spuren von Witz, Trotz und Zärtlichkeit. Und eine Knef am Anfang ihrer Karriere bis zu ihren letzten Jahren, vom Exzess und von Krankheit gezeichnet, begleitet von den schönsten Liedern ihrer Zeit.
Ein Abend - mit den Schauspielerinnen Katrin Heller und Katharina Otte - der nicht nur erinnert, sondern lebendig macht, was von Hildegard Knef bleibt: ihre Stimme, ihr Mut, ihre unerschrockene Art, das Leben auszuhalten.

Musikalische Leitung und Inszenierung: Cindy Weinhold
Mitarbeit Bühne: Martin Kröher
Mitarbeit Kostüme: Sofi Pathos
Dramaturgie: Lara Fritz
Regieassistenz und Inspizienz: Sophie-Marie Tietje

So oder so ist das Leben bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte So oder so ist das Leben

Schauspiel

Don Quijote

Komödie von Peter Jordan / Sehr frei nach Miguel de Cervantes

Sancho Panza kann nicht mehr! Sein überkandidelter Herr, Don Quijote, kämpft immer noch gegen Windmühlen (vermeintliche Riesen), überfällt eine Beerdigungsgesellschaft in einer Postkutsche (Barbaren!) und besingt unaufhörlich seine Dulcinea. Inzwischen wird der Don per Haftbefehl gesucht und es ist schon im Mai unerträglich heiß. Sancho will heim zu Frau und Hof, als er erkennt, dass der Wahnsinn seines Herrn nur vorgetäuscht ist. Dahinter verbirgt sich in Wirklichkeit ein ausgeklügelter Plan zur Befreiung der Menschheit.
Peter Jordan legt mit seiner sehr freien Cervantes-Bearbeitung einen turbulenten Ritt durch Theatergenres für drei wendige Spieler:innen vor, die mal in die Rolle eines sprechendes Pferdes, mal in die eines Ritters oder in die eines korrupten Staatsbeamten schlüpfen.

Inszenierung: Simon Jensen
Bühne und Kostüme: Isabelle Kaiser
Dramaturgie: Arne Bloch
Regieassistenz und Inspizienz: Karla Prager

Aufführungsdauer: ca. 1 Stunde und 40 Minuten, keine Pause

Don Quijote bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Don Quijote

© Thomas Mandt
Oper

Madama Butterfly

Tragedia Giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini

Boy meets girl - und wenn sie nicht gestorben sind … So stellt sich die junge Cio-Cio San das vor, als der Marineoffizier Pinkerton sie heiratet. Für den offenbar weltläufigen Amerikaner schwört das als Geisha arbeitende Mädchen den japanischen Vorfahren und ihrer schmierigen Verwandtschaft ab. Zudem konvertiert sie und erkundigt sich über die Bräuche im Heimatland ihres Gatten. Für Pinkerton selbst stellt sich die Sache etwas anders dar: Er hat ein Haus mit tollem Blick über den Hügeln von Nagoya gekauft, samt hübscher Frau darin, und ist begeistert, dass er Immobilie wie Ehe jederzeit aufkündigen kann. Sein Landsmann, der Konsul Sharpless, warnt ihn, dass Cio-Cio San das ganz anders sieht. Und Dienerin Suzuki? Sie versucht, ihre Herrin zur Vernunft zu bringen. Denn die wartet seit Pinkertons Abfahrt nach Amerika vor drei Jahren auf seine Heimreise und behauptet steif und fest, dass er wiederkommen wird. Aber hat sie geahnt, was diese Rückkehr für sie bedeuten wird?
Anna Kelo, Regisseurin des international gefeierten Ring des Nibelungen an der Finnischen Nationaloper Helsinki, eröffnet mit ihrem Deutschland-Debüt die Musiktheater-Spielzeit in Rostock. Die musikalische Leitung übernimmt Svetlomir Zlatkov, der sich mit dieser Produktion dem Rostocker Publikum als neuer 1. Kapellmeister vorstellt.

Musikalische Leitung: Svetlomir Zlatkov
Inszenierung: Anna Kelo
Bühne und Kostüme: Tinde Lappalainen

Madama Butterfly bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Madama Butterfly

© Thomas Mandt
Familientheater

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Weihnachtsmärchen nach den Brüdern Grimm

Aus Angst, der Sohn seines verstorbenen Bruders könnte ihm seinen Thron streitig machen, ließ der König das Kind aussetzen. Doch dieser Junge war und ist ein Glückskind, dem kein Leid geschieht. Eines Tages erfährt der König, dass der Knabe noch immer lebt! Er wurde von einem alten Gärtner aufgezogen und nennt sich heute Flix. Wütend macht sich der Herrscher auf den Weg und muss erkennen, dass aus dem Kind inzwischen ein junger Mann geworden ist. Dieser soll nun als königlicher Brief-Bote zum Schloss eilen. Was Flix nicht weiß: Dort soll er auf der Stelle getötet werden. Doch die Räuber im Wald machen dem König einen Strich durch die Rechnung: Sie schreiben den Brief einfach um und Flix heiratet stattdessen Lili, die Prinzessin. Als der König die beiden glücklich vereint antrifft, tobt er vor Wut und schickt das Glückskind an einen Ort, von dem noch nie jemand lebendig zurückgekommen ist: in die Hölle. Dort soll Flix dem Teufel persönlich drei seiner goldenen Haare stehlen.
Eine wilde Abenteuerreise beginnt, auf der Flix mehrere Rätsel lösen muss, seiner eigenen Angst begegnet und schließlich über sich hinauswächst.

Inszenierung: Silke Johanna Fischer
Komposition und musikalische Leitung: Cindy Weinhold
Bühne und Kostüme: Martin Fischer
Dramaturgie und Bearbeitung: Sophia Lungwitz
Regieassistenz: Susanne Menning
Inspizienz: Constance Schwerdt
Soufflage: Viola Kowski

Ab 5 Jahren

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Kindertheater

Hänsel und Gretel

Märchenspiel von Engelbert Humperdinck / Ab 6 Jahren

Libretto von Adelheid Wette / Nach den Brüdern Grimm

Adelheid Wette verfasste 1892 für eine Hausaufführung in der Familie ein Märchenspiel. Als sie ihren Bruder Engelbert Humperdinck fragte, ob er wohl ein paar Verse daraus mit Musik unterlegen wolle, ahnten beide nicht, dass daraus ein Welterfolg werden sollte. Kein Geringerer als Richard Strauss dirigierte die Uraufführung von Hänsel und Gretel, und der Abendsegen, Knusper, knusper knäuschen oder Brüderchen, komm tanz mit mir! sind zu Gassenhauern geworden. Die beiden Geschwister, Kinder des armen Besenbinders und seiner überforderten Frau, müssen Beeren suchen gehen, damit es überhaupt etwas zu Essen gibt. Angst haben sie vor der einbrechenden Nacht, doch das Sandmännchen und am nächsten Morgen das Taumännchen beschützen sie. Das Haus der Knusperhexe hingegen sieht erstmal ganz freundlich aus... Übrigens: Mit Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh und Ein Männlein steht im Walde hat Humperdinck auch zwei echte, schon vorher bestehende Kinderlieder in seine berühmte Oper aufgenommen!
Hausregisseur Daniel Pfluger bringt den Klassiker mit Fantasie und Detailfreude auf die Bühne des Volkstheaters - und stellt sich und uns die Frage, welche Rolle hier eigentlich der Wald spielt.

Inszenierung: Daniel Pfluger
Bühne: Flurin Borg Madsen
Kostüme: Claudia Charlotte Burchard
Dramaturgie: Stephan Knies
Studienleitung: Hans-Christoph Borck
Musikalische Einstudierung: Teodora Belu, Eduardo Browne Salinas, Ralph Zedler
Regieassistenz: Marta Sofia Mautone
Inspizienz: Sofi Voskamp

Deutsch mit deutschen Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 2 Stunden, 10 Minuten, eine Pause
Ab 6 Jahren

Hänsel und Gretel bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Hänsel und Gretel

© Thomas Mandt
1 Schauspiel

Holländers Seemannsgarn

Das Meer in Oper, Lied und Shanty

Die Frist ist um - gewohnt pathetisch klettert der Käpt’n an Land, wie alle sieben Jahre: Der fliegende Holländer will mal wieder über Nacht das Mädel finden, das ihn und die ganze Crew von der ewigen Irrfahrt über die sieben Weltmeere rettet. An Bord glaubt keiner mehr an dieses Wunder. 400 Jahre oder bald 60 Versuche stumpfen eben ab. Aber heute Nacht kann der Steuermann mal ein bisschen Dampf ablassen und Seemannsgarn spinnen. In der Irischen See sind sie gesegelt mit Tristan, bei Neuseeland mit den Versorgungsschiffen der Reederei Wellerman, rund um Kreta zu Zeiten des jungen Mozart, vor Madagaskar, die Elbe hoch und natürlich zum Ort, an dem der Fluch entstand: dem Kap Hoorn.
Ein Abend mit Solist:innen des Musiktheater-Ensembles voll großer Oper, Kunstliedern über das Meer und mitreißender Shantys.

Musikauswahl, Text und Inszenierung: Stephan Knies
Ausstattung: Jana Maaser
Studienleitung: Hans-Christoph Borck
Musikalische Einstudierung: Danyil Ilkiv, Ralph Zedler
Regieassistenz und Inspizienz: Elisabeth Rechenberger

Holländers Seemannsgarn bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Holländers Seemannsgarn

Jugendtheater

Fucking fucking schön (Das erste Mal - in 10 kurzen Geschichten)

Von Eva Rottmann

Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Was ist das überhaupt, Das erste Mal? Der erste Kuss, das erste Kribbeln, die erste Unsicherheit? Fucking fucking schön entfaltet in zehn Geschichten, die mit dünnen roten Fäden miteinander verbunden sind, einen jugendlichen Reigen rund um die ersten Male. Es geht um Scham und Mut, um Unsicherheiten und Entdeckungen, um schöne Erfahrungen und schmerzhafte Grenzen.
Der Autorin Eva Rottmann gelingt mit ihren jugendlichen Figuren das Kunststück, direkt, unverblümt und in all seiner Widersprüchlichkeit über das Erwachsenwerden zu erzählen. Zwischen intensiver Körperlichkeit, leiser Poesie und ungeschminkter Realität entsteht ein Kaleidoskop an Erfahrungen - voller Neugier, Überforderung, Glück und Schmerz.
Der Erzählband Fucking fucking schön wurde 2024 mit dem Jugendbuchpreis "Luchs des Jahres" von DIE ZEIT und Radio Bremen ausgezeichnet und frisch für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2025 nominiert. Am Volkstheater Rostock kommt der Text nun zur Uraufführung.

Inszenierung: Luis Liun Koch
Bühne und Kostüme: Lara Katarina Suppe
Dramaturgie: Arne Bloch
Regieassistenz und Inspizienz: Sophie-Marie Tietje

Ab 14 Jahren

Fucking fucking schön (Das erste Mal - in 10 kurzen Geschichten) bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Fucking fucking schön (Das erste Mal - in 10 kurzen Geschichten)

© Thomas Mandt
Schauspiel

Die Ratten

Tragikomödie von Gerhart Hauptmann

Eine Mietskaserne dient Gerhart Hauptmann in seinem 1911 uraufgeführten Stück als Abbild der Gesellschaft: Auf dem Dachboden verwahrt der arbeitslose Theaterdirektor Harro Hassenreuter seinen Kostümfundus und geht heimlich amourösen Vergnügungen nach. Mitunter findet dort oben auch Schauspielunterricht statt, wobei heftigst darüber gestritten wird, ob die Kunst schön sein oder das echte Leben spiegeln sollte. Währenddessen träumt Hassenreuters Putzfrau Henriette John im Mittelgeschoss von einem ganz anderen Glück: Als sie von der ungewollten Schwangerschaft des Dienstmädchens Pauline Piperkarcka erfährt, bietet sie der verzweifelten jungen Frau an, ihr das Kind abzukaufen. Pauline bereut den Handel jedoch schnell und gibt Frau John als Pflegemutter an. Alarmiert flieht Frau John mit dem Kind. Währenddessen hält Pauline versehentlich das unterentwickelte Baby der Morphinistin Knobbe für ihr eigenes, das vor den Augen der streitenden Parteien stirbt. Und Frau Johns Ehemann Paul, der bisher als Maurerpolier in Altona malochte und seine Frau monatelang allein ließ, will sich von ihr trennen, als er die Wahrheit über seine plötzliche Vaterschaft erkennen muss. In die Enge getrieben sieht Frau John keinen Ausweg mehr.

Inszenierung, Komposition und Video: Max Lindemann
Bühne und Kostüme: Katja Pech
Dramaturgie: Sophia Lungwitz
Regieassistenz: Martha Fandrich
Inspizienz: Sofi Voskamp
Soufflage: Viola Kowski

Die Ratten bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Die Ratten

© Thomas mandt
Schauspiel

Die wilden Zwanziger

Musikalische Zeitreisen / Folge 6

In der sechsten Ausgabe der Reihe Musikalische Zeitreisen geht es zurück in die schillernden 1920er-Jahre. Es wird schräg, exzentrisch und verführerisch. Hier trifft markante Berliner Schnauze auf die Sehnsucht nach sündiger Liebe. Lieder besingen Wünsche über gesellschaftliche Veränderung und erzählen von der Suche nach Selbstentfaltung abseits von Konventionen. Der Liederabend stellt Künstler:innen wie Claire Waldoff ins Rampenlicht und entführt das Publikum in eine Welt zwischen Revue und verrauchtem Salon.

Musikalische Leitung: Cindy Weinhold
Inszenierung und Bühne: Daniel Pfluger
Kostüme: Jana Maaser
Dramaturgie: Arne Bloch, Sophia Lungwitz
Regieassistenz und Inspizienz: Martha Fandrich

Frank Buchwald, Malin Steitz
Klavier: Danyil Ilkiv, Cindy Weinhold

Aufführungsdauer: ca. 1 Stunde, 50 Minuten, eine Pause

Die wilden Zwanziger bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Die wilden Zwanziger

© Thomas Mandt
Schauspiel

22 Bahnen

Schauspiel nach dem Roman von Caroline Wahl

Tilda und ihre kleine Schwester Ida sind ein eingespieltes Team, wenn es darum geht, ihren Alltag zu meistern. Das müssen sie auch, denn ihre Mutter ist alkoholabhängig, die Väter abwesend und Tildas Freunde längst alle abgehauen in die große weite Welt. Zwischen Uni, Job an der Supermarktkasse und dem traurigsten Haus in der Fröhlichstraße sind für Tilda die täglichen 22 Bahnen im Freibad die einzige Fluchtmöglichkeit aus ihrem tristen Leben in der Kleinstadt. Doch dann ergibt sich für sie die Option, in Berlin eine Promotionsstelle anzutreten. Aber wer soll dann auf Ida aufpassen? Das Auftauchen dieses irritierend gutaussehenden Viktor, der wie Tilda ein Mathe-Nerd ist und täglich seine Bahnen im Freibad zieht, macht alles noch komplizierter.
22 Bahnen ist der Debütroman der in Rostock lebenden Autorin Caroline Wahl und eine berührende Geschichte über die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit.

Inszenierung: Konstanze Kappenstein
Bühne und Kostüme: Isabell Wibbeke
Dramaturgie: Sophia Lungwitz
Regieassistenz und Inspizienz: Karla Sophie Prager

22 Bahnen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 22 Bahnen

Schauspiel

Stolz und Vorurteil* (*oder so)

Komödie von Isobel McArthur / Nach Jane Austen, Deutsch von Silke Pfeiffer

Es ist kompliziert. Mrs. Bennet hat fünf Töchter, die sie dringend an den Mann bringen muss. Wie es das patriarchale Erbrecht vorsieht, muss sich zumindest eine der Töchter einen standesgemäßen Junggesellen angeln, um das Erbe der Familie zu sichern. Als der außergewöhnlich liebenswürdige und zudem außerordentlich vermögende Charles Bingley in die Nachbarschaft zieht, scheint das Glück zum Greifen nah. Auf dem Stadtball heißt es dann: Unterhalten! Tanzen! Singen! Während es zwischen Jane und Bingley zu funken beginnt, gerät die stolze Elizabeth mit dem schnöseligen Mr. Darcy aneinander. Auf dem Weg zum Happy End sind natürlich noch zahlreiche Missverständnisse auszuräumen, verletzte Eitelkeiten zu verarzten und emotionale Verwicklungen zu entwirren.
In Isobel McArthurs gefeierter Neufassung von Jane Austens Romanklassiker Stolz und Vorurteil ergreifen fünf Dienstmädchen endlich das Wort und erzählen modern, temporeich und witzig eine Geschichte über ökonomische Abhängigkeiten und weibliche Selbstbestimmung. Hier trifft Jane Austen auf Popkultur, und wenn die Gefühle überhandnehmen, wird zum Mikrofon gegriffen und gesungen.

Inszenierung: Daniel Pfluger
Bühne: Katarina Ravlic
Kostüme: Florian Buder
Musikalische Leitung: Cindy Weinhold
Dramaturgie: Arne Bloch
Regiesassistenz: Jasmin Hawlicek
Inspizienz: Babette Bartz
Soufflage: Viola Kowski

Aufführungsdauer: ca. 2 Stunden und 35 Minuten, eine Pause

Stolz und Vorurteil* (*oder so) bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Stolz und Vorurteil* (*oder so)

© Thomas Mandt
Schauspiel

Jeeps

Komödie von Nora Abdel-Maksoud

Seit wenigen Tagen entscheidet nicht mehr die Eierstocklotterie (sprich: die Geburt) darüber, wer in Deutschland erbt und wenn ja, was und wie viel. Nein! Das Los entscheidet. Verwaltet wird dieses neue Verfahren von Sachbearbeiter:innen wie Gabor und Armin im Jobcenter, deren Kund:innenstamm seit der Erbrechtsreform nicht nur deutlich größer geworden ist, sondern sich auch stark verändert hat (weniger Opferwurst, mehr Swing). Blöd nur, dass Silke, Gründerin eines Start-ups, die lang auf ihr Erbe hoffend geschuftet hat, ausgerechnet jetzt ebenjenes antreten möchte. Auch Maude, Hartz-lV-Empfängerin im Langzeitbezug, ist hochgradig frustriert, da der auf einen Geländewagen sparende Gabor ihr den gesammelten Flaschenpfand schon wieder vom Leistungsbezug abgezogen hat.
Eine hochtourige Klassenkampf-Komödie, nicht nur für eingefleischte Geländewagen-Fans.

Inszenierung: Sarah Kurze
Bühne und Kostüme: Vanessa Vadineanu
Komposition: Stasys Musial
Dramaturgie: Sophia Lungwitz
Regieassistenz und dramaturgische Mitarbeit: Johanna Freier

Aufführungsdauer: ca. 100 Minuten, keine Pause

Jeeps bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Jeeps

Kindertheater

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Von Hannes Hüttner / Dramatisierung von Franziska Ritter / Ab 4 Jahren

Bei der Feuerwehr ist gerade Kaffeepause, da gibt es schon wieder Alarm. Klar wie Kloßbrühe, dass Löschmeister Wasserhose, Oberfeuerwehrfrau Olivia Obenauf und Truppmann Meier sofort losrasen, um Oma Eierschecke mit Tatütata aus ihrer brennenden Küche zu retten. Aber kaum ist das gelungen, bricht Emil Zahnlücke im gefrorenen Schwanenteich ein. Und nachdem der Junge in Sicherheit gebracht wurde, geht es weiter zum Tierpark, wo der Sturm einen Baum fällte...

Das fantasiereiche Kinderstück nach dem längst zum Klassiker gewordenen Bilderbuch von Hannes Hüttner vermittelt die erlebnisreiche Arbeit der Feuerwehr mit viel Humor, Liebe zum Detail und lebensnah gezeichneten Figuren. Ein packendes Ereignis - für alle Zuschauer:innen ab 4 Jahren.

Leitung Wiederaufnahme: Barbara Maria Drischler, Tabea Schöneweiß
Inszenierung: Nina Baak
Bühne, Kostüm und Videoanimationen: Silke Pielsticker
Musik: Christian Kuzio
Inspizienz: Tabea Schöneweiß

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Gala

Champagner ist an allem schuld!

Gala zum 200. Geburtstag von Operettenkönig Johann Strauss (Sohn)
Gerade hat er den Deutschen Hörbuchpreis für sein Format Opera re:told: Die Hochzeit des Figaro gewonnen: Frederic Böhle. In Rostock hat er sich dem Publikum als Papagino in Zauberflöte reloaded und als Adelaide in Der Vogelhändler vorgestellt. Der Schauspieler und Sprecher zahlreicher Hörbücher hat aus seiner Leidenschaft für Musiktheater ein neues Format erfunden: große Oper, gerne auch Operette, mit Orchester - und launiger Moderation. Zusammen mit den Sängerinnen und Sängern des Musiktheater-Ensembles gestaltet er ein Programm mit Werken aus der Goldenen Wiener Ära - zu Ehren von Johann Strauss Junior, der in diesem Herbst 200 Jahre alt geworden wäre. Zu hören sind seltene Perlen des Repertoires - und natürlich die Hits aus Die Fledermaus oder Eine Nacht in Venedig. Ein Abend mit Gute-Laune- und Mitsumm-Garantie!

Musikalische Leitung: Svetlomir Zlatkov
Dramaturgie: Stephan Knies
Mit: Emelie Kroon, Lucia Lucas, Agostina Migoni, Adam Sánchez, Kirsten Scott, Hyunsik Shin, Jiwoong Shin, Norddeutsche Philharmonie Rostock

Champagner ist an allem schuld! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Champagner ist an allem schuld!

Liederabend

Merci, Chérie

Musikalische Zeitreisen / Folge 1
Mit Frank Buchwald

Jede Zeit hat ihre Lieder und manches Lied fällt niemals aus der Zeit. Mit Merci, Chérie gewann eine Symbolfigur der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik, Udo Jürgens, 1966 den Eurovision Song Contest und wurde zum weltweit erfolgreichen Solokünstler, der über 50 Musikalben veröffentlichte und sein Publikum bis 2014 mit mehr als 1000 Liedern ein halbes Jahrhundert lang begleitete. Passend hierzu erinnert der in Rostock bekannte Schauspieler Frank Buchwald in der Kleinen Komödie Warnemünde an vergangene Zeiten, reist musikalisch vom Land des Lächelns nach New York und präsentiert große Hits sowie weniger bekannte Texte und Lieder. Klavierbegleitung und Überraschungsgast inklusive. Ein Abend mit Sahne.

Musikalische Leitung: Ralph Zedler
Ausstattung: Mathias Betyna

Aufführungsdauer: Ca. 2 Stunde. Eine Pause.

Merci, Chérie bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Merci, Chérie

2

Volkstheater Rostock

Das Volkstheater Rostock – leidenschaftlich, bewegend, politisch, phantastisch, überraschend, komisch und nachdenklich: Im Großen Haus des Volkstheaters Rostock, im Ateliertheater sowie in der Kleinen Komödie Warnemünde gibt es Futter für Seele, Kopf und Sinne – in den Monaten Juni und Juli dann auch beim Volkstheatersommer in der Halle 207 auf der ehemaligen Neptunwerft. Die vier Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und Konzert bilden ein Rückgrat des Kulturlebens der Universitäts- und Hansestadt.

Es besteht seit 1895 – in jenem Jahr wurde der repräsentative Bau des Stadttheaters eingeweiht, der 1942 in Flammen aufging. Seit 1943 ist das Ensemble mit allen vier Sparten in einem zum Theater umgewidmeten ehemaligen Vergnügungs- und Vereinshaus beheimatet. 1975 erhielt dieses durch Umbauten seine jetzige Gestalt.

Volkstheater Rostock bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheater Rostock

Aufführungen / Theater Comödie Lübeck Lübeck, Dr.-Julius-Leber-Str. 25
Aufführungen / Theater Volkstheater Rostock Rostock, Doberaner Straße 134
Aufführungen / Show Musical Night
Dinner- & Konzertshow
verschiedene Orte
Aufführungen / Theater Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Schwerin, Alter Garten 2
Aufführungen / Konzert Hochschule für Musik und Theater Rostock Rostock, Beim St.-Katharinenstift 8
Aufführungen / Theater Theater Die Komödianten Kiel, Wilhelminenstrasse 43
Aufführungen / Konzert Barocksaal Rostock Rostock, Universitätsplatz 5
Aufführungen / Oper Theater Kiel
Opernhaus
Kiel, Rathausplatz 4
Aufführungen / Theater Theater Vorpommern Stralsund, Olof-Palme-Platz 6

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.