Direkt hinter der Semperoper gelegen, ist Semper Zwei eine Experimentierstätte für verschiedene Musiktheaterformate, ein Raum für zahlreiche musikalische Reihen, wissenschaftliche Kolloquien und tänzerische Projekte – und auch ein Ort der Jungen Szene, die Oper und Ballett in unterschiedlichen Formaten spielerisch auf den Grund geht.
Ein Angebot der Semperoper Education / Nur für Schulklassen (außer 3. bis 5. April 2024)
Einmal hautnah eine Ballettprobe miterleben, gespannt den Tänzer*innen des Semperoper Ballett bei der Arbeit zuschauen – Monsieur Petipa macht’s möglich! Warum können Tänzer*innen so hoch springen, und wie funktioniert ein Spitzenschuh? Monsieur Petipa kennt die Antwort! Mit »Gestatten, Monsieur Petipa!« wird Schüler*innen der 1. bis 4. Klasse anspruchsvoll-spielerisch in der besonderen Atmosphäre des Ballettsaals der weite Weg vom klassischen Trainingsalltag bis hin zur Aufführung in Kostüm und Maske nahegebracht.
Konzept & Durchführung: Michaela Angelopoulos, Sabine Bohlig, Mario Kretschmer und Carola Schwab
Treffpunkt Bühneneingang Semperoper, 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Preis ZU2 5 Euro, Jugend 3 Euro
Musiktheater für alle ab 7 Jahren von Sophie Kassies und Jens Joneleit
Schneewitte liebt ihren Vater und ihre schöne Stiefmutter. Alles ist perfekt – bis Schneewitte eines Tages groß und tausendmal schöner ist als die Königin. Ganz selbstbewusster Teenager, beansprucht Schneewitte den Thron. Da ist Ärger vorprogrammiert, der König ist genervt, die Stiefmutter will Schneewitte töten lassen. Doch die hat plötzlich sieben schlagfertige Zwerge an ihrer Seite. »Schneewitte« ist das Ergebnis der humorvollen und lebensklugen Adaption des Schneewittchen-Stoffes aus der Feder von Sophie Kassies und Komponist Jens Joneleit. 2008 uraufgeführt ist »Schneewitte« ein mitreißendes Musiktheater, das spielerisch mit Neuer Musik und Elementen aus Jazz und Pop ein altbekanntes Märchen erzählt. Regisseurin Andrea Kramer verwandelt die Bühne von Semper Zwei mit Hilfe weniger Mittel fantasievoll wahlweise in ein Königsschloss mit Telefon, einen finsteren Wald mit orchestergemachter Geräuschkulisse oder einfach nur in das Haus der sieben Zwerge, die übrigens auch die Instrumente des Orchesters bedienen.
Musikalische Leitung: Sebastian Ludwig
Inszenierung: Andrea Kramer
Bühnenbild: Tilo Steffens
Kostüme: Tilo Steffens
Licht: Marco Dietzel
Dramaturgie: Anna Melcher
Termine
So, 5.11.2023, 16:00
Mo, 6.11.2023, 11:00
Di, 7.11.2023, 11:00und weitere Termine
Do, 9.11.2023, 11:00
Fr, 10.11.2023, 11:00
Sa, 11.11.2023, 17:00
Raphaël Coumes-Marquet / Gordon Kampe
Tanztheater Libretto von Manfred Weiß nach Erich Kästners gleichnamigem Roman
Premiere: 15.12.2023
Bis heute erfreut sich eine Vielzahl von Leser*innen an Erich Kästners Kinderroman »Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee« aus dem Jahr 1931 und lässt sich gern durch diese Geschichte in eine bunte Bilderwelt entführen. Zum Auftakt in das Kästnerjahr anlässlich des 125. Geburtstages des beliebten Dresdner Autors kreieren der Choreograf Raphaël Coumes-Marquet und der Librettist Manfred Weiß aus diesen illustrativen Episoden gemeinsam mit Gordon Kampes lautmalerischer neu komponierter Musik ein mitreißendes Tanztheaterstück. Durch Gesang, Sprechtext und eine vielseitige Bewegungssprache wird diese Uraufführung zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Komposition: Gordon Kampe
Musikalische Leitung: Katharina Müllner
Choreografie und Inszenierung: Raphaël Coumes-Marquet
Bühnenbild: Arne Walther
Kostüme: Frauke Spessert
Licht: Marco Dietzel
Dramaturgie: Regina Genée
Mitglieder des Semperoper Ballett und des Elevenprogramms
Projektorchester
Auftragswerk der Sächsischen Staatsoper Dresden
Mit freundlicher Unterstützung der Sächsischen Semperoper Stiftung
Termine
Fr, 15.12.2023, 18:00 | Premiere
So, 17.12.2023, 16:00
Mo, 18.12.2023, 18:00und weitere Termine
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Junge Szene
Direkt hinter der Semperoper gelegen, ist Semper Zwei eine Experimentierstätte für verschiedene Musiktheaterformate, ein Raum für zahlreiche musikalische Reihen, wissenschaftliche Kolloquien und tänzerische Projekte – und auch ein Ort der Jungen Szene, die Oper und Ballett in unterschiedlichen Formaten spielerisch auf den Grund geht.